Pressearchiv

VIEL LOB FÜR RITTERHAUS-UMBAU

Artikel zum Download

Offenblatt vom 07.10.2017

EIN HAUCH VON GROßSTADT

Nach vier Monaten Umbauzeit wurde das Ritterhausmuseum am Samstag mit einer Eröffnungsfeier wieder für das Publikum zugänglich gemacht. Der Eingang führt nun barrierefrei vom Gerichtsparkplatz ins neu gestaltete Foyer. Zudem übernimmt das Museum an Samstagen (ab 12 Uhr) und Sonntagen Teile der Aufgaben der Touristinformation des Bürgerbüros.

TAG DER OFFENEN TÜR IM DRK-RETTUNGSZENTRUM OFFENBURG

Am Samstag, den 18.Oktober, bot die DRK der Bevölkerung die Möglichkeit, beim Tag der offenen Tür, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auch das Architekturbüro Graf, unter dessen Leitung das neue DRK Zentrum entstanden ist, präsentierte sich an diesem Tag vor Ort.

INVESTITION IN DIE ZUKUNFT

Im Rahmen einer Feierstunde mit dem Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, wird heute das neue Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Offenburg in der Rammersweierstraße eingeweiht. Rund 4,75 Millionen Euro wurden in das Objekt investiert.

ALLE DRK-EINHEITEN UNTER EINEM DACH

Das neue Einsatz- und Verwaltungszentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Offenburg füllt sich mit Leben. Der DRK-Kreisverband ist bereits in seine neuen Räume in der Rammersweierstraße umgezogen, die Rettungsdienst Ortenau gGmbH folgt bis kommenden Montag, der Ortsverein wenige Tage später.

HISTORISCHES GEBÄUDE ERHÄLT PROFESSIONELLES LIFTING

Von außen fast unbemerkt, wurde eines der historischen Gebäude in der Offenburger Innenstadt aus seinem „Dornröschenschlaf“ erweckt. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die beeindrucken. Das spiegeln neben der neuen Farbgebung der Außenfassade auch die innenarchitektonischen Details wider, die gekonnt von Architekt Frank-Michael Graf und seinem Team beim Umbau und bei der Sanierung der ehemaligen Einhorn-Apotheke Anwendung fanden.

TAG DER ARCHITEKTUR

Die Architektenkammer Baden-Württemberg lädt am 29. Juni zum traditionellen Tag der Architektur ein. Dabei haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an kostenlosen Besichtigungstourenin den Stadt- und Landkreisen teilzunehmen. Unter dem Motto Einfach gestalten / Architektur leben werden im Ortenaukreis drei Wohnhäuser und ein Bürogebäude für Besucher geöffnet.  Architektinnen und Architekten bieten fachkundige Führungen durch sehenswerte Bauten. Sie erläutern die Eigenheiten des jeweiligen Objekts: seine Gesamtkonzeption, die Funktionalität des Grundrisses und gestalterische Aspekte ebenso wie Fragen der Barrierefreiheit, der Energieeffizienz oder der Konstruktion. Auch Bauherrinnen und Bauherren kommen zu Wort, um über ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zum fertigen Gebäude zu berichten. Fragen der Teilnehmer sind jederzeit willkommen.  Wir freuen uns mit dem Wohnhaus Greinacher in Offenburg dabei zu sein.
Weitere Informationen zum Haus Greinacher finden Sie hier >>

Artikel zum Download

Prospekt vom 29.07.2013

NEUBAU DRK-RETTUNGSZENTRUM

Das DRK-Rettungszentrum in Offenburg zieht um in die Rammersweierstraße. Hier entsteht unter der Leitung unseres Architekturbüros ein Neubau mit 3.000 qm Nutzfläche. Am 07. November 2012 war Spatenstich für das 4,7 Millionen schwere Neubauprojekt.

NEUBAU CARAVANVERKAUFS- UND SERVICECENTER

Neubau von überdachten Caravanstellplätzen und eines Servicegebäudes mit Büros für die Firma Schneider Camping und Caravaning. Seit 01. Juni 2012 befindet sich Camping & Caravaning Schneider am neuen Standort Im Drachenacker 23 in Offenburg. www.cc-schneider.de

Artikel zum Download

Guller vom 03.06.2012

TAG DES OFFENEN DENKMALS

Umbau und Sanierung des Wohn- und Geschäftshauses in Offenburg, Hauptstrasse 93

HALLENSANIERUNG ZUNSWEIER

Sanierung der Festhalle Zunsweie und Symbolische Schlüsselübergabe an die Hausherren.